You are currently viewing Herzschlagfinale zum Schluss!

Herzschlagfinale zum Schluss!

  • Beitrags-Kategorie:Fußball

Erste sichert sich durch einen 3-2 Sieg gegen den FC Nieheim den Klassenerhalt!

Der Spielplan schien es mit allen neutralen Zuschauern gut zu meinen. Für alle Beteiligten des SCB-Lager indes forderte die Spielkonstellation ein großes Nervenpolster. Ausgerechnet die zwei Mannschaften, die am letzten Spieltag noch um die Klasse zittern mussten, trafen im direkten Duell aufeinander. Finale, prall gefüllter Hessenberg (etwa 700 Zuschauer) und eine Heimmannschaft, die angetrieben durch die zahlreichen Unterstützer ihr letztes Hemd für den Klassenerhalt geben sollte. Die Voraussetzung für eine großes „Abstiegsfinale“ schienen gegeben.

Dementsprechend engagiert begann unsere Mannschaft die Partie. Zwar versuchte der Gast aus Nieheim in den ersten Minuten durch einen hohen Ballbesitzanteil das Spiel zu kontrollieren, doch unser SCB agierte taktisch geschickt, sodass Nieheim kein nennenswertes Kapital aus den Aktionen ziehen konnte. Die Abwehr um den scheidenden Abwehrchef Matthias Schäfers stand sattelfest und mit zunehmender Spieldauer erarbeitete sich unsere Mannschaft Feldvorteile. Besonders unsere schnellen Außenspieler Jonas Wegener und Mike Janczyk waren einmal mehr nicht zu bremsen. So war es folgerichtig Janczyk, der seinen Gegenspieler narrte und mustergültig auf Jörn Wöstefeld spielte, der zum 1-0 einschob (31.). Mit diesem Ergebnis war unserer SCB gerettet, doch ein Tor von Nieheim sollte alles auf den Kopf stellen. Dramatik pur am Hessenberg. Unser SCB schien davon unbeeindruckt und suchte das Heil weiter in der Offensive. Dieses Vorhaben sollte wenige Minuten nach dem Führungstor abermals belohnt werden. Diesmal was es Stoßstürmer Stefan Wübbeke, der per Kopf in den Lauf von Jörn Wöstefeld legte, der mit seinem zweiten Treffer das erlösende 2-0 besiegelte (36.) und mit seinem 9. Saisontor gleichzeitig zum internen Torschützenkönig avancierte. Zu diesem Zeitpunkt wirkte der FC Nieheim konsterniert und der SCB führte zur Pause hochverdient mit 2-0. Der Klassenerhalt schien zum Greifen nah.

Auch während des Pausentees schien unsere Mannschaft nichts an Entschlossenheit eingebüßt zu haben. Mit Jan Eikel für den angeschlagenen Mike Janczyk konnte das Trainergespann um Hecker/Schmitz zusätzlich frischen Wind auf der Außenposition einwechseln. Auch diese Maßnahme sollte sich auszeichnen. Nach Vorarbeit vom neuen Mann scheiterte Jonas Wegener Sekunden nach Wiederanpfiff an FC Keeper Paschen. Auch wenige Augenblicke später konnte ein Abschluss von Wegener noch auf der Linie geklärt werden. Der Gast wankte gewaltig und wäre durch ein 3-0 wohl nicht mehr zurückgekommen, so aber kämpfte sich Nieheim in die Partie und erhielt nach einer Stunde einen Foulelfmeter zugesprochen, den Akman sicher verwandelte (60.). Unsere Mannschaft ließ sich im Gegensatz zu vielen Spielen zuvor keineswegs verunsichern und drückte weiter auf den eigenen Treffer. Die Belohnung folgte postwendend. Eine zu kurz abgewehrte Ecke fand den Weg zu Sebastian Lappe, der aus wenigen Metern zum umjubelten Treffer einnetzte (63.). Jetzt brachen endgültig alle Dämme auf den Rängen! So hat man den Hessenberg schon lange nicht mehr erlebt, aber noch war eine halbe Stunde zu gehen. Der Gast brachte mit Isenrath eine weitere erfahrene Offensivkraft und rannte nun vehement an. Unsere Defensive ließ bis auf Standardsituationen kaum gefährliche Aktionen des Gasts zu, doch gerade die Standards des Gastes sollten es in sich haben. In der 75. Minute verwandelte Akman einen Freistoß sehenswert (75.). 3-2. Ein Tor von Nieheim, und unsere Mannschaft müsste den bitteren Gang in die Kreisliga antreten. Nun begann eine reine Abwehrschlacht, die unsere Mannschaft getragen durch die Zuschauer erfolgreich meistern sollte. Zwar blieb Nieheim durch lange Bälle und Eckbälle gefährlich, kämpferische Entschlossenheit und ein bisschen Fortuna sollten das Ergebnis jedoch über die Zeit retten… So war es um 16:51 Uhr geschehen, der SCB hatte sich sportlich auf das rettende Ufer im Tableau geschoben und der Jubel kannte keine Grenzen mehr!

Leider muss dennoch bis Mittwoch auf das Urteil der Spruchkammersitzung abgewartet werden. Den Feierlichkeiten am gestrigen Sonntag sollte dieser Umstand jedoch keine Steine in den Weg legen.

SCB
Frücht – Ahlemeyer, Wedegärtner, Schäfers, P. Wegener – Lappe, A. Wegener – Janczyk (46. Eikel), Wöstefeld, J. Wegener (77. Budde) – Wübbeke (72. Schleining)

Dies ist eine Nachricht von einer Abteilungsseite. Mehr Informationen bekommst du hier Zur Nachricht Herzschlagfinale zum Schluss!