Die Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins für das Geschäftsjahr 2016 fand am Freitag den 3.3. in der Pfeffermühle statt. Eine stattliche Anzahl von Anwesenden, des mit 1950 Mitgliedern nach wie vor größten Vereines der Gemeinde Borchen, waren dem Aufruf des Vorsitzenden Christian Waltemate gefolgt und sorgten für einen vollen Sitzungssaal.
Hier konnte Waltemate wieder zahlreiche Ehrengäste, wie Bürgermeister Reiner Allerdissen, den Vizepräsidenten des KSB Paderborn Uwe Stork und den Vorsitzenden des Gemeindesportverbandes Hans-Dieter Nagel sowie die Ortsvorsteher aus Kirchborchen, Manfred Melcher und Nordborchen, Gerald Klocke begrüßen.
Dabei ging er im Verlaufe der sehr harmonischen Versammlung in seinem Jahresbericht darauf ein, dass im abgelaufenen Geschäftsjahr der SC Borchen sich weiterhin gut aufgestellt wisse und dies auch die eindrucksvollen Berichte der sieben Abteilungen zeigen. Die Rekordzahl von inzwischen 175 Übungsleiterinnen und Übungsleitern leisteten fast 23.500 ehrenamtliche Stunden für das sportliche Gemeinwohl in Borchen.
Dennoch habe er einige Kritikpunkte anzubringen, die sich vor allem aus zahlreichen neuen Auflagen aus Verwaltungsrichtlinien ergeben, die das ehrenamtliche Engagement der Vereinsverantwortlichen teilweise vor immense Zeitaufwände stelle, die so sicherlich auf Dauer nicht zu leisten seien. Er forderte deshalb mehr Augenmaß für das Vereinswesen um auch für die Zukunft sicher zu stellen, dass überhaupt Personen gefunden werden könnten, die sich in die Vereinsarbeit einbringen würden.
Für die Fußball-Senioren berichtete Vorstandsvorsitzender Sebastian Trippe von einem durchweg positiven Verlauf des vergangenen Jahres. Außerdem informierte er über neue Ideen für den Fanshop der Abteilung. Hier befinden sich derzeit spannende neue Produkte in der Entwicklung. Besonders die SCB-Badeente sorgte für Begeisterung. Bürgermeister und Vereinsmitglied Reiner Allerdissen sicherte sich vorab bereits das erste Exemplar für seine Sammlung.
In seiner Ansprache sagte der Bürgermeister zudem die volle Unterstützung der Gemeinde zu, da auch er nicht einsehe, dass immer neue Auflagen von Behörden dazu führen würden, dass manche Vereine inzwischen gezwungen seien, hauptamtliche Mitarbeiter einzustellen. Dies sei aus seiner Sicht nicht der richtige Weg, um das Ehrenamt zu stützen.
Nach dem Kassenbericht von Schatzmeisterin Andrea Egold erteilte die Versammlung dem Vorstand einstimmig Entlastung.
Im Rahmen des Ehrungsblockes wurden folgende Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet:
25 Jahre Mitgliedschaft:
Karl-Heinz Baumhögger, Silke Deiters, Bastian Genius, Peter Held, Wolfgang Knust, Evelyn Kunold, Walter Siebert, Manuela Stiewe
40 Jahre Mitgliedschaft:
Ursula Benke, Bernd Droll, Anne Drüke, Ralf Eckel, Reinhard Gerdiken, Dirk Gockel, Heinrich Koch, Lothar Meyer, Michael Rennkamp, Mechtild Roskos, Wolfgang Schäfers, Christel Schneidereit, Maria Sudholz, Bernhard Wasmuth, Magdalene Wiener, Petra Winter, Thomas Winter
50 Jahre Mitgliedschaft:
Klaus-Jürgen Lagers, Werner Pasel, Hans-Jürgen Schäfers, Hansi Wippermann
60 Jahre Mitgliedschaft:
Reiner Lattekamp
65 Jahre Mitgliedschaft:
Josef Nagel, Johannes Schwarzenberg, Franz Vogt, Georg Wilde
Die Leistungsnadel in Silber für besondere sportliche Leistungen erhielten die Judoka Anastasia Kappes, Sarina Lebs, Nikolina Pajor.
Die Verdienstnadel in Silber für langjährige ehrenamtliche Vorstands- und Übungsleitertätigkeit erhielten:
Ute Steden-Trippe, Birgit Perria, Lothar Meyer, Claus Funke
Die selten verliehene Verdienstnadel in Gold ging in diesem Jahr an Marcus Perria aus der Basketballabteilung, der dem SC Borchen seit 33 Jahren als Basketballschiedsrichter zur Verfügung steht und mehr als 25 Jahre Abteilungsvorstandsarbeit geleistet hat, sowie an Heiner (Bolla) Kniesburges, der sich seit 40 Jahren unermüdlich für die Jugendarbeit im Fußballumfeld einsetzt und dem Verein als Koordinator und Organisator zur Verfügung steht.
Dies ist eine Nachricht von einer Abteilungsseite. Mehr Informationen bekommst du hier Zur Nachricht SC Borchen weiterhin auf der Überholspur