You are currently viewing 3. Borchener QR-Code-Schatzsuche

3. Borchener QR-Code-Schatzsuche

  • Beitrags-Kategorie:Leichtathletik

Es ist kalt. Du möchtest am liebsten nicht vor die Tür gehen?!

Schluss damit!!

Es gibt nun einen guten Grund, um an die frische Luft zu gehen – nämlich die…

3. Borchener QR-CODE-SCHATZSUCHE

Mitmachen kann wieder jeder.

Zwischen dem 23.12.2022 und dem 08.01.2023 sind die Stationen für die QR-Code-Schatzsuche präpariert. Man kann also die Strecke auch an mehreren Tagen verteilt absuchen.

Alles was du wieder brauchst, ist ein internetfähiges Smartphone mit QR-Scanner (Hinweis: je nach Vertrag können bei Nutzung mobiler Daten Kosten entstehen!) und einen Notizzettel mit Stift, um sich einige Notizen zu machen. Verfügst du nicht selbst über ein Smartphone oder über die Möglichkeit auf mobile Daten zuzugreifen, sprich deine Eltern an. Lade sie zur Schatzsuche ein! Denn auch für deine Eltern kann diese Schatzsuche ein schöner Zeitvertreib werden – zumal man diese Aktion hervorragend mit einem Spaziergang verbinden kann.

Start ist wie schon in den letzten Jahren an der Sportanlage Hessenberg.

Dort am Eingang findest du im Schaukasten zwei QR-Codes, die dich zum nächsten QR-Code-Versteck führen. Eine Strecke liegt innerhalb der Grenzen Kirchborchens, die andere führt dich nach Nordborchen. Entscheide dich für eine Strecke und suche das nächste Versteck.

Für beide Strecken benötigt man ca. 1 bis 2 Stunden. Es ist dabei jeweils eine Strecke von ca. 5 bis 6 km zurückzulegen. Da du dabei auch zum Teil stark befahrene Straßen überqueren musst, achte auf den Straßenverkehr und nutze sichere Überwege. Du hast Zeit genug!

Neu:

In diesem Jahr stehen Denksportaufgaben im Programm, um jeweils das nächste Versteck zu finden. Alle QR-Codes sind in diesem Jahr an Straßenlaternen geklebt. Den Namen der Straße, in der die gesuchte Straßenlaterne steht, musst du allerdings durch ein Rätsel entschlüsseln. Hast du den Straßennamen erraten, gehe dort hin und suche die Straßenlaterne mit der genannten Nummer.

Möglicherweise kennst du den Straßennamen nicht. Kein Problem: Gib den Straßennamen mit der Ortsangabe Borchen bei Google oder Google-Maps ein und du wirst sicherlich fündig. Dann musst du nur noch die Straßenkarte lesen können.

So könnte z. B. ein Hinweis lauten:

Die Lösung wäre ein Kreuz und ein weibliches Reh, also eine Ricke. Zusammengefasst hieße die gesuchte Straße dann „Kreuzricke“. Dort müsste man dann nun die Straßenlaterne 6 finden, um den nächsten QR-Code zu erhalten. (Aber das ist nur ein Beispiel. Du musst jetzt nicht die Kreuzricke suchen!)

Jeder QR-Code beinhaltet eine Frage mit drei Antwortmöglichkeiten. Hinter jeder Antwort gibt es ein Emoji. Notiere dir das zur richtigen Antwort passende Emoji. Am Ende ergeben alle richtigen Emojis hintereinandergelegt ein Sprichwort.

An der QR-Code-Schatzsuche können wie immer jedes Kind und jeder Erwachsene teilnehmen. Aber nur Mitglieder des SC Borchen, die jünger als 18 Jahre sind (U18) erhalten nach erfolgreicher Rätsellösung ein kleines Präsent.

Was du machen musst, um als Mitglied des SC Borchen die Belohnung zu bekommen, wird dir im Laufe der QR-Code-Schatzsuche beschrieben. Gerne kannst du auch beide Strecken absolvieren. Es gibt jedoch nur eine Überraschung pro Teilnehmer.

Und nun viel Spaß bei der QR-Code-Schatzsuche.

PS: Wir überprüfen regelmäßig, ob noch alle QR-Codes vorhanden sind. Sollte doch mal einer fehlen, bitten wir um eine kurze Mitteilung an vorstand@scborchen.de .




Dies ist eine Nachricht von einer Abteilungsseite. Mehr Informationen bekommst du hier Zur Nachricht 3. Borchener QR-Code-Schatzsuche