You are currently viewing Zweite holt Punkte im Lokalderby

Zweite holt Punkte im Lokalderby

  • Beitrags-Kategorie:Basketball

Nach der kurzen Winterpause empfing der SC Borchen den TSV Tudorf in eigener Halle. Hoch motiviert und in der klaren Favoritenrolle wollte der SCB den ersten Sieg im Jahr 2024 einfahren. Der Start ins Spiel gelang sehr gut. Die Systeme konnten auf Seiten des SCBs immer wieder konsequent bis zum Ende durchgespielt werden. Sowohl unterm Brett als auch außerhalb der Zone kam es zu vielen offenen Würfen und gut herausgespielten Positionen. Insbesondere Tim Möllenhoff auf der Position des Centers, aber auch Youngster Leander Jäkel konnten diese Chancen gut nutzen und nahmen sie immer wieder dankend an.

Das Spiel entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch, der jedoch stets den Eindruck vermittelte, dass die Punkte auf Seiten des SC Borchen eher mühelos und spielerisch erzielt wurden. Im Gegensatz dazu schienen die Punkte des gegnerischen Teams etwas wild, hart erkämpft und gelegentlich auch etwas glücklich zu sein.
Trotz eines knappen Vorsprung von nur 5 Punkten zur Halbzeit (35:30), schien der Gastgeber das Spiel gut unter Kontrolle zu haben.

In der zweiten Halbzeit sollte sich das Blatt jedoch wenden. Der SCB startete in ein besonders schwaches drittes Viertel. Der TSV hatte sich mittlerweile gut auf die Systeme eingestellt und auch von draußen fehlte es dem Gastgeber am nötigen Wurfglück. Aber auch der TSV Tudorf startete etwas schwächer in die zweite Hälfte und konnte die sehr gute Wurfquote aus der ersten Halbzeit nicht aufrechterhalten. Sehr zum Glück des SC Borchens, der in den ersten 8 Minuten der zweiten Halbzeit lediglich 5 Pünktchen für sich verbuchen konnte.
In dieser Spielphase bewies Coach Chris mit der Einwechslung von Amir Akbari jedoch ein gutes Händchen. Mit seinem aggressiven Zug zum Korb und einer guten Präsenz auf dem Court konnte das dritte Viertel, trotz der anfänglichen Flaute, mit einem knappen Vorsprung beendet werden (50:48). Aber noch viel wichtiger war der Weckruf, der rechtzeitig zum letzten Viertel durch die Halle hallte.

Im letzten Viertel forderte der Trainer erneut, den Druck zu erhöhen, das Tempo zu steigern und die zunehmenden Lücken in der Verteidigung des Gegners auszunutzen. Dies führte dazu, dass sich der SC Borchen endlich einen sichtbaren Vorsprung von 10 Punkten erarbeiten konnte. Gegen Ende des Spiels versuchte Tudorf noch einmal alles, um näher heranzukommen. Sie stoppten mehrfach die Zeit und schickten den SCB an die Linie. Mit einer soliden Freiwurfquote von knapp 70 Prozent, ließ der SCB allerdings nichts mehr anbrennen und fuhr einen lang erkämpften, aber am Ende wohl verdienten ersten Sieg des Jahres ein.

Endstand 69:63

Für den SC Borchen 2 spielten:

Amir 22,
Tim 14,
Leander 9,
Josua 8,
Ben 7,
Mischka 6,
Tommy 2,
Dirk 1,
Ray, Lennart, Hendrik

Dies ist eine Nachricht von einer Abteilungsseite. Mehr Informationen bekommst du hier Zur Nachricht Zweite holt Punkte im Lokalderby